Bhagawan Sri Balasai Baba

Hilfsprojekte und Projektförderungen / Bhagawan Sri Balasai Baba

Seit einiger Zeit bereise ich den Ashram in Kurnool und Hyderabad des Avatars Sri Balasai Baba und konnte mich selbst von der Dringlichkeit und Notwendigkeit der Spenden für die indischen Schulkinder überzeugen. Diese Kinder haben mein Herz zutiefst berührt. Selten sah ich trotz der dort herrschenden Armut niemals so glückliche, dankbar strahlende Kinder.
Wenn wir einmal überlegen, welchen Betrag wir oft tagtäglich ausgeben für gewisse Dinge, die ein zwei Tage, vielleicht einmal eine Woche interessant sind. Diese gewissen Dinge nicht einmal benötigen, nur aus einem inneren Mangel, einer inneren Unzufriedenheit heraus beziehen, um dann unsere Gedanken wieder neu auszurichten, was wir als nächstes einkaufen können.
Ist es nicht eine wahre Freude, eine absolute innere Zufriedenheit, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten andere Menschen glücklich zu machen? Auch das hat mit Nächstenliebe zu tun.
Ich jedenfalls leiste meinen Beitrag dazu und ich versichere Ihnen, niemals in meinem Leben war ich je erfüllter, einen Teil meiner Einnahmen in dieser Form zu teilen und auszugeben!

Heike Maria Schmid


Wer ist Sri Balsai Baba?

Sri Balasai Baba wird weltweit als Avatar verehrt. Er ist die Verkörperung des Göttlichen in menschlicher Gestalt. Er lebt und lehrt in Seinen Ashrams (Mandirs) in den Städten Kurnool Hyderabad. Er spricht mit Seinen Devotees nicht nur in der Herzenssprache, sondern auch in ihrer jeweiligen Landessprache. Viele Erstbesucher sind über Sein gutes Deutsch erstaunt.

Sri Balasai Baba wurde am 14. Januar 1960 im südindischen Kurnool geboren. Seine Geburt wurde von dem großen Heiligen Sri Ramana Maharshi vorhergesagt.

Sri Balasai Babas Kindheit

Von Geburt an war Er mit allen Göttlichen Eigenschaften ausgestattet. Schon im frühen Kindesalter vollbrachte Er Wunderheilungen. Die Heilungen geschehen meist, indem Er die Leute flüchtig berührt. Er kann auch Dinge (aus dem Nichts) materialisieren.

Sri Balasai Babas Persönlichkeit

Sri Balasai Baba studierte Medizin, Philosophie, Tanz und Gesang. Im Alter von 18 Jahren baute Er Seinen ersten Ashram (Mandir) in Kurnool. Der Avatar Sri Balasai Baba strahlt allumfassende Liebe aus. Er lebt in Einfachheit ein vorbildliches Leben und leitet alle, die ihn besuchen an, wie sie durch Selbstlosigkeit, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und die richtige, geistige Einstellung das Leben sinnvoll gestalten können. Sri Balasai Baba ist weltweit bekannt und Menschen aller Kontinente kommen, um Seinen Segen und Seine Hilfe zu erhalten.

Sri Balasai Babas Botschaften

Sri Balasai Babas Göttliche Botschaften sollen nicht nur die Herzen seiner Anhänger (Devotees) und Besucher erreichen, sondern die aller spirituell Suchenden. Außerdem setzt Er sich für Notleidende und die Ärmsten der Armen ein und unterhält zahlreiche karitative Einrichtungen.


Seine Botschaft lautet:

„Sei glücklich!
Mach andere glücklich!
Und erreiche Mich glücklich.“

Der Kern Seiner Lehre ist: Humanität und universelle Liebe

Einheit der Religionen

Sri Balasai Baba vertritt keine bestimmte Religion, auch wenn Seine religiösen Zeremonien sich am Hinduismus orientieren. Sri Balasai Baba schätzt alle Religionen, weil sie Wege zu Gott sind, deshalb verlangt Er auch von keinem, seine religiösen Vorstellungen aufzugeben. Gott findet sich in allen Religionen, ist jedoch auch außerhalb der Religionen anwesend. Die Symbole von Weltreligionen schmücken den Eingang zum Ashram (Mandir) von Sri Balasai Baba. Es drückt die Gleichheit aller Religionen aus.

Atma Lingam

Einmal im Jahr, zum Mahashivaratri-Fest (Februar / März), gebiert Sri Balasai Baba um Mitternacht einen Atma Lingam. Das Lingam entsteht in Seinem Körper und kommt durch den Mund heraus. Sri Balasai Baba schenkt dieses heilige Symbol der Göttlichen Schöpfung einem Seiner Anhänger. Das Lingam ist eiförmig. Es stellt das formlose Prinzip Gottes in einer Form dar und gibt dem Besitzer reichen Segen.

Viele außergewöhnliche Ehrungen

Die Wertschätzung die Sri Balasai Baba weltweit erfährt, drückt sich auch in vielen Ehrungen aus, die Ihm zuteil wurden und werden. Hier einige davon:

  • Im Februar 2004 wurde Ihm die Leitung der Kalinga-Universität in Raipur (Chhattisgarh) als deren Kanzler übertragen. Neben den Studienfächern, die modernste Wissenschaft und Technik vermitteln, sollen Studiengänge und Studienabschlüsse für Spiritualität und Moral und „Erziehung in menschlichen Werten“ („human values) angeboten werden
  • 2004 Ehrendoktorwürde seitens der „The Global Open University for WorldPeace“, Bagni die Lucca, Italien
  • Ehrung als „Ambassador of Peace“ durch die UNO 2006
  • Ehrendoktorwürden von „The Global Peace University“ der UNO in den Niederlanden
  • Ehrendoktorwürde von der „Universite`Libre Des Sciences De L´Homme De Paris“ in Frankreich
  • Ernennung zum KANZLER Südindiens für die Organisaton „INTERNATIONAL ASSOZIATION OF EDUCATORS FOR THE WORLD PEACE“ (IAEWP). Diese Organisation ist eine Schwestergesellschaft der UN (United Nations) und mit dem Friedenbotschafts-Preis ausgezeichnet. Sie ist angeschlossen an die UN, ECOSOC, UNDPI, UNICED und UNESCO.

Sri Balasai Babas Central Trust

Sri Balasai Baba hat 1990 eine karitative Stiftung gegründet, den „Sri Balasai Baba Central Trust.“

Diese Stiftung fördert durch Spendengelder soziale Projekte für Erziehung und Bildung und Gesundheitsfürsorge:

  • „Sri Balasai Baba International Residential School“, Internatsschule für ca. 1000 Schüler
  • Dorfschulen in weit abgelegenen Dörfern und Gemeinden
  • „Balasai Free School“ für die ärmsten Kinder der Stadt Kurnool
  • Balasai Konzept Schulen in Kurnool
  • Augencamp und Augenklinik
  • Kostenlose Versorgung mit allgemein-medizinischen,homöopathischen und ajurvedischen Medikamenten in der „Free Clinic“ in Kurnool
  • Kostenlose medizinische Camps, die auf Augenuntersuchungen, HIV und andere Krankheiten ausgerichtet sind

Weitere wohltätige Aktivitäten, wie die Verteilung von Rollstühlen und Nähmaschinen


Wir freuen uns sehr auf eine Spende von Ihnen!

Ihre Spende kommt zu 100% den Bedürftigen zugute!
(Alle anfallenden Kosten werden durch Spenden der Vereinsmitglieder getragen.)

Licht-Blick e.V.
Spendenkonto 77354
Sparkasse Bottrop BLZ 424 512 20

IBAN: DE35 4245 1220 0000 0773 54
BIC (SWIFT): WELADED1BOT


Weitere Infos unter www.sribalasaibaba.de


“Lasse den Geist so sein wie den See, der allen sich spiegelnden Wolken erlaubt, über ihn hinweg zu ziehen, ohne dass
eine von ihnen darin hängen bleibt.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Dem Karma, das aus Ursache und Wirkung, -Aktion und Reaktion besteht, könnt ihr nicht schmeicheln. Es ist nicht manipulierbar. Es übt unweigerlich seine Macht über euch aus”.
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Verbringe einige Minuten täglich damit, über die Dinge nachzudenken, die dich glücklich machen. Diese wenigen Minuten werden dir die Möglichkeit geben, dich auf die positiven Dinge im Leben zu richten und werden dich zum andauernden Glücklichsein führen.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Wenn ihr in eurem Herzen jederzeit nur Gutes denkt,werden alle Sünden und alles Negative fortwährend aufgelöst. Das ist die Bedeutung von: ‘Seid positiv’!”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Denkt darüber nach, was ihr heute Gutes tun könnt. Setzt es in die Tat um! Jede Tat ist ein Same für die Zukunft. Gute Gedanken und Handlungen sind guter Samen für eine gute Zukunft.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Erfahrung ist eine wundervolle Sache. Sie ermöglicht dir einen Fehler zu erkennen, wenn du ihn wiederholst”.
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Das ist der größte Fehler der meisten Menschen: Sie hören nur ‘halb’ zu und verstehen nur ein ‘Viertel’, denken ‘wenig’ ,  ‘überreagieren’ und ‘erinnern’ sich immer an ihre Fehler.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Das Wiederholen des Gottesnamens reinigt euer Herz. Zudem ist der Name Gottes der Schlüssel, welcher euer Herz für Gott aufschließt.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Für Spirituelle gibt es keinen freien Willen. Sie haben sich ganz und gar Gott übergeben. Deshalb existiert für sie nur der göttliche Wille.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Ändere nie deine Eigenart den anderen zu liebe, weil niemand deine Rolle besser spielen kann, als du selbst. Wenn du ‘du’ bist, dann bist du der Beste.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

Die Kraft der starken Zielstrebigkeit: “Wenn du dem Glück folgst, ohne irgendetwas zu planen, kannst du nichts erreichen. Jedoch wenn du deine Arbeit mit starker Zielstrebigkeit ausführst, wird das Glück dir folgen.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Beschuldige niemanden, es sei denn, du kannst es beweisen und mache niemandem Vorwürfe, es sei denn, du kannst ihm vergeben und vergebe niemandem, es sei denn, du kannst es vergessen.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Ruft euch die göttlichen Eigenschaften ins Gedächtnis und entwickelt sie in euch. Erst wenn ihr frei seid von negativen Eigenschaften, verwirklicht ihr Gott.”
Bhagawan Sri Balasai Baba


“Ein Schüler fragt den Meister:
‘Wie können wir Geburt und Tod annehmen?’
Der Meister erwidert:
‘Versuche zuerst das zu akzeptieren, was dazwischen liegt.’
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Werde nie entmutigt, wenn die Dinge jenseits deiner Erwartungen sind.
Denke immer daran, dass die größte Ehre im Leben nicht das Jammern ist, sondern sich jedes Mal zu erheben, wenn du fällst.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Alles, was die Zukunft betrifft, ist ungewiss. Jedoch eine Sache ist sicher:
Gott hat schon unser Morgen arrangiert. Wir müssen ihm nur im Heute vertrauen.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Der Preis des Erfolges ist harte Arbeit, Einsatz für die vorliegende Arbeit und Entschlusskraft, ganz gleich ob wir gewinnen oder verlieren. Dann haben wir unser Bestes bereitgestellt für die Arbeit, die vorliegt.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Wer den Wert des Glücklichseins kennt, der wird nicht dem Traurigsein hinterherlaufen, sondern stets versuchen, sein Glücksgefühl aufrechtzuerhalten.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Die Beziehung zu Gott wird nicht mit Kreide geschrieben, um sie zu löschen und wieder zu schreiben. Sie wird mit der Tinte des Glaubens an die Wand des Herzens geschrieben.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Wenn ihr andere auf eurem Weg zu Gott mitnehmt, seid ihr glücklich, sind die anderen glücklich, seid ihr alle zusammen glücklich und schließlich ist auch Gott mit euch glücklich.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Du bist hier für ewige Begründungen, warum sorgst du dich um materielle Bereiche?”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Entwickelt Menschlichkeit! Das ist der erste Schritt zur Göttlichkeit. Wenn ihr die göttlichen Eigenschaften in euch manifestiert habt, folgt die Gottesverwirklichung auf dem Fuß.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Gott ist immer derselbe, aber Seine Formen und Lehren unterscheiden sich von Zeitalter zu Zeitalter. Das höchste und edelste Ziel im Leben des Menschen ist das Streben nach der Einswerdung mit Gott.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Strebt nach Gott! Gott ist der Reichste im gesamten Universum und Seine Liebe ist universal. Habt ihr Gott erreicht, so erbt ihr naturgemäß auch Seinen gesamten Reichtum. Vertrauen und Hingabe sind massgeblich sowie das Verlangen, Gott zu erreichen.”
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Das was ein weiser Mensch in sich selbst sucht, sucht ein kleingeistiger Mensch in anderen”.
Bhagawan Sri Balasai Baba

“Vergiss jene nicht, die dir helfen.
Hasse jene nicht, die dich lieben.
Betrüge jene nicht, die dir glauben.”
Bhagawan Sri Bala Sai Baba

“Ich will euch nicht von den weltlichen Freuden trennen. Ihr könnt auf dem Weg zu Gott Seine Gaben geniessen. Ihr könnt auf dem spirituellen Weg gerne glücklich sein, mit den Annehmlichkeiten und dem Komfort, den Gott euch schenkt und dennoch Gott erreichen.”
Bhagawan SRI BALASAI BABA 

“Schenke den negativen Gedanken keine Aufmerksamkeit, dann ziehen sie schnell davon.”
Bhagawan SRI BALASAI BABA

“Reinigt euer Herz mit dem Namen Gottes. Schliesst es mit Seinem Namen auf und ladet Gott ein, darin Platz zu nehmen.
Ich versichere euch, wenn Gott erst einmal in eurem Herzen Platz genommen hat, wird Er von dort nicht wieder weichen.”
Bhagawan SRI BALASAI BABA

“… Und es kann eine Kettenreaktion sein, wenn wir auf Verletzen wieder mit verletzen reagieren, dann gibt es keinen Gewinner. Freundlichkeit und Liebe, Vernunft und Verständnis ist immer die Antwort.”
Bhagawan SRI BALASAI BABA

“Baba lehrt euch Freiheit und zeigt euch den Weg zu Gott. Er lehrt euch, Menschlichkeit und universelle Liebe zu entwickeln, für euch selber, für eure Mitbrüder und Mitschwestern.”
Bhagawan Sri BALASAI BABA

“Begegne jedem mit Höflichkeit, selbst jenen, die unhöflich zu dir sind. Nicht deswegen, weil sie nicht nett sind, sondern weil du nett bist.”
Bhagawan SRI BALASAI BABA

“Ohne Ziel unterscheidet sich das menschliche Leben nicht vom Tierleben. Ohne Grund kein Resultat. Ohne Ursache keine Wirkung. Sucht einen guten Grund für euer Leben und ihr erhaltet ein gutes Resultat!”
Bhagawan SRI BALASAI BABA

“Deine Eltern sind stellvertretend für Gott. Deshalb sollte es für dich das Schönste auf der Welt sein, deine Eltern Lächeln zu sehen. Und das Beste dabei für dich ist, zu wissen, dass DU der Grund für ihr Lächeln bist.”
Bhagawan SRI BALASAI BABA

“Die Sterne können nicht leuchten ohne Dunkelheit und das Leben kann nicht strahlen ohne Schmerz.”
Bhagawan Sri Bala Sai Baba

“Die Sterne können nicht leuchten ohne Dunkelheit und das Leben kann nicht strahlen ohne Schmerz.”
Bhagawan Sri Bala Sai Baba

“Der Unterschied zwischen einer erfolgreichen Person und anderen ist nicht das Fehlen an Stärke und Wissen, sondern vielmehr das Fehlen an Willenskraft.”
Bhagawan Sri Bala Sai Baba

“Wenn du beständig den göttlichen Namen im Herzen und auf den Lippen trägst, bist du vor allen schädlichen Einflüssen gefeit. Der Name Gottes wirkt wie ein Schutzschild. Alles was dich von Gott entfernen will, prallt daran ab und kann dich deshalb nicht erreichen. Der Name Gottes schützt vor äußeren wie vor inneren negativen Einflüssen.”
Bhagawan SRI BALASAI BABA

“Dein Leben wird niemals grossartig, solange es nicht konzentriert, engagiert und diszipliniert ist. Und dein Leben ist niemals wirklich glücklich, solange es nicht zu Ehren Gottes gelebt wird. Bewahre dir den Glauben. Gott ist der Einzige, der Höchste, der all deine Probleme löst und dich glücklich macht. Habe einen gesegneten Tag.”
Bhagawan SRI BALASAI BABA